More
Q&A | Eure Stimmen | Instagram
Haßberge | Coburg | Bamberg | Forchheim | Online
Q&A
Was unterscheidet dich von anderen Doulas?
Ich verbinde das alte Wissen europäischer Traditionen mit moderner Anthropologie und der Weisheit indigener Kulturen.
Mein persönlicher Weg führte mich durch Schwitzhütten, zu traditionellen Hebammen in Kolumbien, in den amazonischen Dschungel und in tiefe Verwurzelung durch meine eigene Mutterschaft. Ich begleite nicht „nur“ Schwangerschaft und Geburt – ich sehe dich in all deinen Übergängen: vom Kinderwunsch bis zum Abschied, vom ersten Atemzug bis zum letzten. Mein Fokus liegt auf echter Verbundenheit, Tiefe und dem Erinnern an unsere Wurzeln. Ich bin bei meinen Freunden und meiner Familie bekannt als die, die alles tief hinterfragt, nichts für „gegeben“ wahrnimmt und ein breitgefächertes Wissen in sich trägt. Ich verbinde also alte Weisheiten mit Erkenntnissen neuester Forschung und begleite dich mit offenem Herzen auf dem für DICH richtigen Weg.
Was genau machst du als Zeremonienhüterin/Ganzheitliche Doula?
Ich begleite Menschen in Übergangsphasen – von Geburt bis Tod – mit alten Weisheiten, neuesten Erkenntnissen, kraftvollen Ritualen und altem Kräuterwissen und tiefer Verbundenheit
Was unterscheidet deine Begleitung von der einer Hebamme?
Hebammen tragen die Verantwortung für die medizinische Betreuung rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Sie führen Untersuchungen durch, beurteilen den gesundheitlichen Zustand von Mutter und Kind und sind darin fachlich geschult, bei Komplikationen entsprechend zu handeln.
Meine Arbeit als Doula ergänzt diese medizinische Begleitung auf einer anderen Ebene: Ich bin für dich da – emotional, körperlich und seelisch. Ich halte Raum, begleite dich mit Präsenz, Intuition und Erfahrung durch Prozesse, Übergänge, Zweifel, Ängste, Rituale oder auch Stille. Ich bin durchgehend an deiner Seite – ohne Schichtwechsel, ohne Zeitdruck, ohne medizinischen Auftrag und kann so ganz auf deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen.
Studien haben nachgewiesen, dass Geburten, die von einer Doula begleitet wurden, nachweislich weniger Interventionen hatten und das Risiko für postpartale Traumata minimierte.
Werden deine Leistungen als Doula von der Krankenkasse übernommen?
In der Regel leider nicht. Doulabegleitung ist in Deutschland keine Kassenleistung. Manche privaten Kassen oder Zusatzversicherungen übernehmen anteilig Kosten – das kannst du individuell anfragen. Ich bin offen für Ratenzahlung oder individuelle Vereinbarungen, wenn es finanzielle Hürden gibt.
Muss ich zum Schwesternkreis irgendetwas mitbringen oder „können“?
Nein. Du brauchst nur dich selbst. Alles andere entsteht im Moment. Du musst weder besonders gut drauf sein, noch aufgesetzt glücklich. Du darfst genau so DA sein, wie du bist. Der Raum ist da für alle Gefühle die gerade da sein möchten. Gemeinsam weben wir ein nährendes Netz und geben aufeinander acht.
Wo bietest du deine Begleitungen an?
Mein Wohlfühlraum befindet sich in Maroldsweisach (LKR Haßberge) – hier finden auch die Schwesternkreise statt. Begleitungen in deinem Zuhause biete ich darüber hinaus im Raum Coburg, Bamberg und Forchheim an. Bei größeren Distanzen fällt eine Kilometerpauschale an, die wir im Vorfeld miteinander besprechen. In Ausnahmefällen begleite ich auch in Erlangen, Fürth, Nürnberg, Schwabach oder Roth. ONLINE ist eine weitere Option für etliche Angebote. Frag einfach an.
Wie kann ich dich erreichen oder buchen?
Schreib mir gerne eine unverbindliche Nachricht über das Kontaktformular, direkt per E-Mail an isabella.guse@gmx.de oder rufe mich an: 01609 9229878.
Weiterhin kannst du mich unter gleicher Nummer über WhatsApp erreichen.
Ist deine Begleitung auch für Männer / Paare / LGBTQ+ Menschen geeignet?
Je nach Angebot. Jede Übergangzeremonie (Ceremonia) ist natürlich auch für Männer, Paare und LGBTQ+ Menschen geeignet. Auch die Holistic Doula Begleitung spricht LGBTQ+ Menschen an und alle Menschen internationaler Herkunft. Der Geburtsvorbereitungskurs ist ein Angebot, welches gezielt Paare anspricht.
In welcher Sprache begleitest du?
Ich kann dich auf Deutsch, Englisch und Spanisch begleiten. Darüber hinaus verstehe ich viel Französisch und Portugiesisch. Zögere nicht, mich einfach zu kontaktieren.